ProjektA4 – 2018

Ein Projekt in und für Thüringen – gefördert durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Pilotprojekt A4 um mindestens ein Jahr verlängert wurde und somit seit 01.01.2018 kontinuierlich weiterlaufen konnte. Das gilt insbesondere für die Beratung von Männern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Der Standort (Jena), die Telefonnummer und die Email sind gleich geblieben (s. Kontakt).

Nach der Erhebung im letzten Jahr gibt es ab diesem Jahr neben dem Beratungsangebot einen neuen Fokus: die Sensibilisierungsarbeit. Wie zuvor vermutet, bestätigte auch die Erhebung, dass an dieser Stelle ein großer Bedarf vorhanden ist. Männer müssen von diesem Angebot erfahren und ermutigt werden, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es liegt noch immer ein Tabu auf diesem Thema, welches es den Männern schwer macht, häusliche Gewalt gegen Männer als ein ernsthaftes Thema anzusehen und sich selbst Hilfe zu suchen.