Presse Allgemein

Hier finden Sie Presseartikel und Radio- und Videobeiträge rund um das Thema männliche Betroffene von häuslicher Gewalt (Beziehungsgewalt).

Wenn Frauen Männer schlagen

„Mehrmals war der Mann im Krankenhaus. Nie traute er sich zu sagen, woher seine Verletzungen kamen. Immer war er „die Treppe heruntergefallen“.“  FreiePresse vom 07.08.2018

 

Häusliche Gewalt gegen Männer: Schutz und Hilfe für schweigende Opfer

„Häusliche Gewalt an Männern ist ein wenig beachtetes Thema. In Plauen hilft ein neu gegründeter Verein den Opfern. Der Bedarf ist groß. Sachsen sieht sich in einer Vorreiterrolle.“  FreiePresse vom 21.05.2018

 

 

„Scham überwinden“: Hilfsprojekt für männliche Opfer häuslicher Gewalt in Thüringen; Thüringische Landeszeitung, 20.03.2018

http://m.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Scham-ueberwinden-Hilfsprojekt-fuer-maennliche-Opfer-haeuslicher-Gewalt-in-Thue-852564659

 

Mann kann kein Opfer sein – MDR Radio Feature, 26.05.2018

Nicht nur Frauen, auch Männer erfahren häusliche Gewalt, doch das Thema gilt noch immer als Tabu. Viele Männer schweigen aus Angst und Scham. Im Feature von Regine Schneider sprechen zwei Betroffene über ihre Erfahrung.

https://www.mdr.de/kultur/podcast/feature/mann-kann-doch-kein-opfer-sein-audio-100.html